Mopped-Tour 2016, Mosel-SW-ThW

Erstmalig haben wir uns eine ganze Woche dem Kurvenfieber hingegeben.

Reisezeit:    11. Juni 2016 bis 18. Juni 2016

Mitgefahren sind : Maddin, Ronald, Horst, Michael und Andreas.

Samstag 11. Juni Abfahrt in Bremen – Ankunft in der Eifel

Um 10:00 Uhr haben wir uns an der ARAL-Tanke am Autobahndreieck-Stuhr getroffen. Über die A1 ging es dann inkl. Baustellenstau bis Hagen über die Autobahn. Das ist sicherlich nicht die schönste Route, musste aber hinsichtlich der ca. 470 km bis Reil als notwendig betrachtet werden. Ab Hagen wurde es dann auch über die Landstrassen deutlich schöner. In Reil angekommen, gönnten wir uns dann leicht erschöpft zunächst ein Bierchen auf der Terasse unserer Unterkunft Hotel zur Linde . Unsere Motorräder konnten wir im überdachten Hinterhof abstellen.

Sonntag 12. Juni Tagestour in der Eifel, Abends TV Fussball EM Deutschland : Ukraine

Nach einer guten ersten Nacht in unseren Einzelzimmer und einem eher einfach gehaltenen Frühstück starteten wir gegen 10:00 Uhr zur ersten Tagestour durch die Eifel-Mosel-Region. Nachdem wir bei trockenem Wetter losfuhren, mussten wir dann doch die Regenkombis überziehen ?. Da wir uns mit Nachzügler Maddin am Hotel verabredet haben, sind wir bereits um 15:00 Uhr wieder in der Unterkunft und trocknen uns und unsere Sachen.
Und was muss ich sehen als ich aus der Dusche kam …. die Sonne. Grrrr. Das Wetter kann schon gemein sein.

Wir sind dann noch ausgiebig durch Reil gebummelt und haben uns auf das EM-Spiel vorbereitet.

Montag 13. Juni Abfahrt in der Eifel – Ankunft im Schwarzwald

Auf geht´s in den Schwarzwald. Andreas hat uns eine Route ohne Autobahn ausgesucht. Nachdem wir in Reil mit Regenkombi gestartet waren, kam später die Sonne raus. Wir konnten teilweise auf trockenen Straßen durch die Kurven Düsen.
Erst 4 km vor Freudenstadt holte uns der Regen ein.
Unser Hotel in Freudenstadt, Gasthaus zur Traube,hat für uns ebenfalls Einzelzimmer bereitgestellt. Die Moppeds konnten wir in der Tiefgarage unterstellen. Am Abend haben wir dann im Hotel gegessen, weil wir erfuhren, dass die Hotelbetreiber extra für uns die Küche geöffnet hatten. Es gab ein leckeres Menu mit Gulaschsuppe und Knödel. Anschliessend haben bei einem netten Italiener noch eine Gerstenkaltschale konsumiert und im TV den Sieg der Italiener verfolgt.

Dienstag 14. Juni Tagestour in der Region Schwarzwald

Motorradfahren im Schwarzwald macht mal deutlich mehr Spaß als im nordischen Flachland.
Trotz unvorteilhafter Wetterbedingungen ist die Laune bei allen Mopped-Tour Teilnehmern erstaunlich gut.
Wir haben kurz daran gedacht die Sonntagstourer in Rainrunners umzubenennen.
Nach kurzem Stopp in Villingen, wo Michael erfolglos bei Louis nach trockenen Regenkombis ausschau gehalten hat, hat es uns nach Titisee getrieben.

Über die diversen kleinen Landesstraßen lässt es sich gut fahren. Die Bundesstraßen sollte man eher meiden. Auf der L127 bei St.Peter war der Regen / Nebel / Wolken-Brei so dicht, dass man den Vordermann kaum sehen konnte. Bei der Rückkehr im Hotel sehnten wir uns nach einer heißen Dusche. Am Abend gönnten wir uns dann Pizza und Pasta.

Mittwoch 15. Juni Tagestour in der Region Schwarzwald

Der heutige Tag war grandios.
Anfangs fuhren wir noch durch dauerregen und ich habe unser Tun ernsthaft in Frage gestellt.
Gegen Mittag kam dann endlich die lange ersehnte Sonne durch und die Straßen trockneten schnell ab. Zwischendurch mussten wir immer mal etwas jammern, weil unsere Moppeds doch sehr verdreckt waren.

Auf Schloss Staufenberg haben noch einen Schauer abgewartet, doch dann gab es keine freiwilligen Pausen mehr. Die darauffolgenden Stunden entschädigten für die bisherigen Wetterkapriolen ?
Erst nach 19:00 kehrten wir mit Glückshormonen erfüllt zum Hotel zurück.

Donnerstag 16. Juni Abfahrt im Schwarzwald – Ankunft Rhön / Thüringer Wald, Abends TV Fussball EM Deutschland : Polen

Heute haben wir die Transferstrecke in den Thüringer Wald überwunden. 5 Stunden Dauerregen haben uns nicht gerade begeistert. Auf dem letzten Stück waren die Straßen ( in diesem Fall die Autobahn ) dann endlich trocken.
Mit der Pension Risch haben wir eine sehr familiäre Unterkunft gefunden.
http://www.pension-risch.de/
Im gegenüberliegenden Gasthaus scheint die Zeit stehengeblieben zu sein.

Freitag 17. Juni Tagestour Rhön / Thüringer Wald

Das war er nun, der letzte ganze Tourtag.
Wir konnten heute dem Regen immer wieder geschickt ausweichen, dank Wetterappinator Ronald ?
Andreas hat uns prima geroutet.
Wir haben Aussichten genossen, Thüringer Bratwurst gespeist und hatten neben dem gemeinsamen Tour-Erlebnissen immer viel zu lachen.?
Heute gehen wir erneut in den Gasthof im 70er-Style und lassen eine schöne Mopped-Tour 2016 ausklingen.

Samstag 18.Juni Abfahrt Rhön / Thüringer Wald – Ankunft Bremen

Wieder zurück. Alle sind heile geblieben.
Ohne Verluste sind wir nach knapp 2500 km und 40 Stunden reine Fahrzeit in Bremen angekommen.

Bilder zur Tour

Mopped-Tour 2016 Unterkünfte

Nach einiger Suche haben wir die folgenden Unterkünfte gebucht.

Wir waren uns anschliessend einig, dass uns das familiäre Ambiente in der Pension Risch am besten gefallen hat.