Rebellen on Tour 2023, Dolomiten

Auf dieser Seite folgt der Reisebericht zu unserer Tour in die Dolomiten.  Der Titel Rebellen stammt noch aus den Anfängen der Corona-Pandemie. Seinerzeit sind Lars, Maddin und Michael trotz Verbot zu gemeinsamen Sonntagstouren aufgebrochen.


Tourzeitraum Sonntag 11. Juni bis Sonntag 18. Juni 2023. Unterkunft: Hotel Föhrenhof in Natz / Schabs. Es fuhren mit: Maddin Lars, Michael, Rainer, Andreas

Samstag, 10.Juni 2023

Wie geplant haben wir den Anhänger abgeholt. Beladen haben wir ihn dann bei Lars, wo er dann auch über Nacht stehen konnte. Wir mussten etwas rumprobieren um eine funktionierende Aufteilung auf dem Hänger zu ermitteln. Das ganze war nach ca. 2 Stunden erledigt. 

Sonntag, 11. Juni 2023

Pünktlich um 7;00 Uhr waren wir auf der Autobahn. Zuvor hat Michael alle Mann aufgepickt und wir haben den Anhänger natürlich noch mehrmals kontrolliert. Entspannt rollten wir dann über Hannover, Magdeburg, Nürnberg, München, Innsbruck. Auch den Brenner haben wir gut gemeistert. In der Zwischenzeit hatten wir auch schon die Info von Andreas, dass er gegen 9:30 Uhr mit dem Autoreisezug in Innsbruck angekommen ist.  Carola hatte uns mit ausreichend Kuchen versorgt, was der Stimmung sehr zuträglich war, vielen Dank. Um 20:00 Uhr sind wir dann auch endlich am Hotel angekommen, wo dann das Abendbrot und das Begrüßungsbier bereits auf uns wartete. Frisch gestärkt haben wir dann die Motorräder in der sehr geräumigen Tiefgarage verstaut.

  

Montag, 12. Juni  2023

Endlich können wir losdüsen. Wir haben Andreas die Führung überlassen. Er hat uns in Richtung Mendelpass gelotst. Die Tour startete südwärts Richtung Bozen und ging weiter Richtung Meran. Im großen südlichen Bogen ging es dann weiter. Letztlich sind wir doch etwas lange 285 km unterwegs gewesen. Die letzte Stunde vorm Hotel war echt hart. Navi-Daten: 12 Juni

Dienstag, 13. Juni 2023

Heute sind wir die WarmUp-Runde gefahren. Navi-Daten: dolomiten-brixen-warm-up-runde Zunächst ging es nach Antholz und zum  „Seller Sattel“. Bei der Anfahrt hatten wir im Navi „Kurvige Route“ gewählt, was zu seltsamen Strecken führte. Bei einem Wendemanöver ist Andreas dann leider sein Motorrad umgekippt. Außer kleinen Kratzern ist aber nichts passiert. Ärgerlich. Wir wurden am Seller Sattel mit einer tollen Aussicht belohnt, was wir dann noch mit Kaffee / Kuchen besiegelten. 

Anschließend hat uns das Navi erneut etwas geärgert, aber wir sind dann doch noch auf die geplante Route zurückgekehrt die uns u.a. über das Würzjoch führte.

Heute sind nicht so viele Kilometer zusammengekommen und wir waren bereits um 17:00 Uhr wieder am Hotel.  Dort haben wir dann noch das Leuchtmittel an Michaels Aprilia ausgebaut um morgen ein neues kaufen zu können.

Mittwoch, 14.06.2023

Heute war der erste Stopp bei „OBI“. Wir konnten daraufhin erfolgreich das Licht der Dorsoduro reparieren. Dann ging die Tour weiter in Richtung „Sellaronda“. Auf der Strecke gab es diesmal viele Alpine Gebirgszüge und damit dann auch viele Foto-Stopps. Ganz kurz hat uns dann auch noch ein harmloser Regenschauer erwischt. Die Regenklamotten haben wir aber nach kurzer Zeit wieder abgelegt. Auf Empfehlung der sehr netten Hotelgastwirtin war der Passo Giau eines unserer Ziele an heutigen Tag. Das hat sich gelohnt. In Wolkenstein haben wir uns dann noch ein Eis gegönnt.

Zurück am Hotel waren wir gegen 19:00 Uhr.

GPX:  14 Juni 1918

Donnerstag, 15.06.2023

Heute haben wir Rainers Wunsch erfüllt und sind zum Timmelsjoch gefahren. Zunächst ging es nordwärts um dann in Sterzing wieder nach Süden zum Penser Joch abzubiegen. In Ritten / Klobenstein gönnten wir uns eine Kaffeepause. Bevor es dann über einen Zipfel von Bozen wieder nach Norden und zum Timmelsjoch ging. Hier waren die Straßen echt voll und man fuhr die Meiste Zeit inKollonne mit WoMo´s, LKW`s, etc. Nicht so schön. Oben war es aber klasse.

GPX: 15 Juni 1927

Freitag, 16.06.2023

Am heutigen letzten vollen Tourtag sind wir noch mal in Richtung Sella Ronda aufgebrochen. Lars wollte unbedingt seine Pass-Fotos voll bekommen. Also los. Erster Stop in Wolkenstein. Dort war viel los, weil am WE dort ein Mountainbike-Rennen stattfindet. Überhaupt waren die Straßen heute sehr gut gefüllt. Grödner Joch, Passo Pordoi waren die nächsten Ziele. 

Zurück waren wir kurz nach 17:00 Uhr.

Samstag, 17.06.2023

Heute war das Ziel gegen 15:00 wieder im Hotel zu sein. Knapp verpasst. Um ca. 16:00 waren wir zurück. Es hat aber gut gereicht um anschließend die Motorräder sicher zu verladen. Unsere Tour führte uns wegen des Radrennen in Gröden in die nordöstliche Region. Über Bruneck ging es erneut zum Furkelpass. In St. Virgil haben wir dann einen Kaffeestop eingelegt und beratschlagt wie wir weiterfahren. Unsere Route führte dann über Abtei, Stern, Pocol, Cortina, Dreiheiden, Toblach und dann wieder Rtg. Brixen. Auf diesem weg hat uns dann irgendwann die Carabinieri rausgewunken. Zufällig waren auch noch zwei Rumänische Motorradfahrer in unserer Gruppe. Die beiden Ordnungshüter waren aber gut gelaunt und freuten sich über Maddins Italienisches Motorrad und so brauchte nur er seine Papier kurz vorzeigen. Im Hotel ist heute ein Grillabend bei dem wir unsere Erinnerungen nochmal zusammentragen und mit einem Bier besiegeln werden.

Sonntag, 18.06.2023

Heute haben wir bereits um 7:00 gefrühstückt. Früher ging es nicht. Eine Stunde später waren wir dann auf der Bahn. Wie auf dem Hinweg haben wir für die Strecke wieder 13 Stunden benötigt, inkl. einiger Verzögerungen durch Staus und Baustellen. Andreas ist dann später aufgebrochen um dann mit seiner Frau noch Urlaub in Österreich zu machen. Am Abend haben wir die Motorräder noch abgeladen wodurch dann am Montag die Rückgabe des Anhängers schneller ging.

 

Hier geht es zu den Bildern